RWE Campus in Essen

Unser Headquarter inmitten des trendigen Ruhrgebiets

Der RWE Campus, das internationale Headquarter von RWE, liegt dort, wo RWE seine Wurzeln hat. Vor 125 Jahren wurde RWE hier im Essener Norden gegründet. Heute bietet der der Campus ein modernes, großzügiges und attraktives Arbeitsumfeld – Heimat für fast 3.000 Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Bereichen von RWE.


Arbeiten am RWE Campus

Wir sind uns ziemlich sicher – du wirst gerne auf unserem neuen Campus arbeiten! Im Sommer 2021, weniger als drei Jahre nach der Grundsteinlegung im August 2018, haben die RWE Mitarbeiter*innen den neuen RWE Campus am RWE Platz in Altenessen bezogen. Der RWE Campus bietet uns allen die Möglichkeit, flexibel und kreativ zu arbeiten - natürlich ausgestattet mit der notwendigen technischen Infrastruktur.

Lust auf ein gemeinsames Mittagessen mit dem Team oder auf einen Kaffee mit eine*m Mitarbeitenden aus einem der RWE-weiten Projekte? Ein Betriebsrestaurant, eine Cafeteria und ein Barista-Bereich warten auf deinen Besuch. Oder möchtest du lieber die Sonne in einem der Außenbereiche genießen? Networking war noch nie so einfach.

Modern eingerichteter Flur am RWE Campus in Essen
Newsroom am RWE Campus in Essen
Konferenzraum auf dem RWE Campus in Essen
Blick vom Dach eines Gebäudes auf den RWE Campus in Essen
Kantine am RWE Campus in Essen
Grün bepflanzte Wände in der Kantine am RWE Campus in Essen
Lounge mit Küche am RWE Campus in Essen
Moderne Arbeitsatmosphäre am RWE Campus in Essen
Eingang zum health care center am RWE Campus in Essen
Health Center am RWE Campus in Essen
Lumiland Kita öffnet am RWE Campus in Essen
Innenaufnahme Kita Lumiland
Blick vom Dach eines Gebäudes auf den RWE Campus in Essen

Du hast Kinder? Liebst es, online zu shoppen? Du denkst, die Mittagspause ist nicht zum Essen da, sondern nutzt die Zeit lieber, um Sport zu machen? Keine Sorge - um dir das Leben zu erleichtern und deine Work-Life-Balance zu unterstützen, gibt es direkt vor Ort unsere Kindertagesstätte und ein Health- & Fitnesszentrum. Beide wurden erst kürzlich erweitert und stehen allen Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Nicht zu vergessen unsere DHL-Paketstation, die nur von unseren Kolleg*innen genutzt wird, und unserem Campus-Corner, einem kleinen Supermarkt, der mit seinem ausgewählten Sortiment dafür sorgt, dass du dich auch während des Arbeitstages mit allem versorgen kannst, was Kantine oder Bistro nicht bieten - und vielleicht noch wichtiger – du am Abend zu Hause nicht in einen leeren Kühlschrank schauen musst.

Übrigens – du musst nicht jeden Tag auf dem Campus sein. Natürlich bieten und unterstützen wir auch hybride Arbeitsmodelle, die deinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

Du möchtest mehr über die Geschichte von RWE erfahren? Dann findest du hier viel Spannendes rund um die über 125-jährige Geschichte von RWE.


RWE Campus in Essen ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
RWE Campus in Essen ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

RWE Campus in Essen ist Fahrradfreundlicher Arbeitgeber: Mit dem Zertifikat in „Gold“ ausgezeichnet

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Im Herbst 2022 hat der RWE Campus in Essen das begehrte Siegel in „Gold“ erhalten.

Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „RWE unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“ 

Davon profitieren alle Mitarbeitenden, die mit dem Rad zur Arbeit kommen aber natürlich auch wir als Unternehmen. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage - und ein niedrigeres Infektionsrisiko. Fahrradfreundliche Maßnahmen tragen zum betrieblichen Umweltmanagement bei und sind ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements – denn auch die Mitarbeitermobilität ist Teil der CO2-Bilanz.

Und zu wem sollte das besser passen als zu uns? Immerhin lautet unser Purpose: Our energy for a sustainable life.


Arbeiten in Essen - Blick auf die Stadt
Copyright: Peter Prengel, Stadt Essen

Arbeiten in Essen

Ist Essen eine gute Stadt zum Leben und Arbeiten?

Essen ist eine wirtschaftlich florierende Stadt im Ruhrgebiet. Ihre Industrie wurde zu einem großen Teil auf Arbeitsplätzen im Energiesektor aufgebaut und entwickelt sich nun zum europäischen Zentrum für grüne Energie.

Viele internationale Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Essen, was die Stadt zu einem sehr attraktiven Standort für Fachkräfte macht, die ihre Karriere vorantreiben möchten.

Im Jahr 2017 wurde Essen zur Grünen Hauptstadt Europas ernannt, auch dank seines Engagements für Öko-Innovationen und nachhaltige Beschäftigung.

Du möchtest mehr über Essen erfahren? Dann wirf einen Blick auf die Website der Stadt Essen.


Leben an Rhein und Ruhr

Leben und Arbeiten in Deutschlands größter Metropolregion

Das Rhein-Ruhr-Gebiet bietet viele Möglichkeiten zum Leben und Arbeiten. Mitten im Herzen Nordrhein-Westfalens gelegen, findet sich diese einzigartige Region nirgendwo sonst in Deutschland.

Das Ruhrgebiet ist eine mit Berlin vergleichbare Metropolregion, in der es viel mehr zu entdecken gibt. Der Wandel, den die Region in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat, ist enorm. Mit der Bahn, dem Auto oder auch dem Fahrrad kannst du innerhalb eines Tages die zur Region gehörenden 10 Städte bereisen, die alle ihre eigene Geschichte, touristische Sehenswürdigkeiten, individuelle Einkaufserlebnisse – und natürlich Arbeitsmöglichkeiten – haben.

Wenn du die Region noch nicht so gut kennst und einen Umzug in Erwägung ziehst, erfährst du hier mehr.

Blick von oben auf die Rhein-Ruhr-Region