RWE erzielt gute Ergebnisse, investiert in werthaltiges Wachstum und kündigt Aktienrückkaufprogramm an
12.11.2024
Im Aufsichtsrat der RWE AG ist ein Wechsel vollzogen worden. Seit dem 18. Oktober ist Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Mitglied des Gremiums. Das Amtsgericht Essen hat ihn als Vertreter der Anteilseigner zum Mitglied des Aufsichtsrats der RWE Aktiengesellschaft bestellt.
Kufen folgt auf Günther Schartz. Der Landrat des Landkreises Trier-Saarburg hatte mit Wirkung zum Ablauf des 30. September 2021 sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats der RWE AG niedergelegt. Er gehörte dem Gremium seit April 2016 an.
„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Günther Schartz aufrichtig für sein Engagement. In den vergangenen fünf Jahren hat er RWE bei ihrer tiefgreifenden Transformation hin zu einem der weltweit größten Unternehmen für Erneuerbare Energien mit seiner Erfahrung und Kompetenz intensiv unterstützt”, erklärt Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der RWE AG. Und weiter: „Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Kufen einen Nachfolger gefunden haben, der sowohl die Energiebranche als auch das Unternehmen sehr gut kennt.”