Gemeinsam stark für die Region: Dank RWE-Belegschaft & Nachbarschaftsfest 6.000 Euro für guten Zweck
13.12.2024
Die Initiative „Ich pack‘ das!“ von RWE hat noch Plätze frei. Junge Menschen können sich noch bis Ende November über das RWE-Bewerbungsportal für die Qualifizierungsmaßnahme an den vier Standorten Bergheim (Niederaußem), Grevenbroich (Gustorf), Frechen (Habbelrath/HW Grefrath) und Eschweiler (Weisweiler) bewerben.
„Ich pack‘ das!“ ist eine im Rheinischen Revier einzigartige Initiative. Sie hilft jungen Menschen bereits seit 2004, sich fit für die Ausbildung zu machen. Den richtigen Ausbildungsplatz zu finden, ist ohnehin nicht einfach. In diesen besonderen Zeiten, in denen bei vielen Unternehmen Einstellungsstopps herrschen, ist es umso schwieriger. Wenn eine Absage nach der anderen eingeht, kommt Frust auf, und die Motivation schwindet.
„Jeder hat eine zweite Chance auf einen Ausbildungsplatz verdient“, sagt Roger Ringel, Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung bei RWE Power. „Wir sorgen dafür, dass junge Menschen die Ausbildungsreife erlangen und dann am Ball bleiben.“ Manche bräuchten einfach ein paar Anläufe, bis sie schließlich die Kurve kriegen und im Berufsleben Fuß fassen können. RWE bietet genau diesen Menschen eine neue Chance.
Die Teilnehmer lernen während der einjährigen Maßnahme, was für einen erfolgreichen Ausbildungsstart notwendig ist. Sie erlernen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis, sondern auch Soft Skills, wie Teamgeist, Durchhaltevermögen und den Umgang mit Konflikten. Der Erfolg von „Ich pack‘ das!“ spricht für sich: Viele Teilnehmer werden nach der Projektphase übernommen und können direkt im Anschluss als Azubis bei RWE oder anderen Unternehmen der Region durchstarten.
„Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen, Persönlichkeitsentwicklung fördern, schulische Defizite ausgleichen, Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit entwickeln, Mut machen und berufliche Perspektiven schaffen: Das sind einige der Ziele, die wir mit der Initiative verfolgen“, erläutert Ausbildungsleiter Roger Ringel.
Weitere Informationen zu „Ich pack‘ das!“ und zur Ausbildung gibt es unter www.rwe.com/ichpackdas, www.rwe.com/ausbildung, https://www.facebook.com/rweausbildung/ und bei der Ausbildungs-Hotline 02271 70-4077.