Geringfügige Leckage an einer Rohrleitung
11.12.2024
Seit über 20 Jahren verzichten alle RWE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Lingen zu Weihnachten auf eine symbolische Anerkennung und spenden stattdessen den Gegenwert an eine soziale Einrichtung der Region. In diesem Jahr geht die Spende in Höhe von 1.500 Euro an den Verein „Arts by Children (ABC)“ aus Lingen.
Arts by Children ist ein 2008 in Lingen gegründeter weltweiter Zusammenschluss von Kunst- und Kulturschaffenden zur Förderung der künstlerischen und kulturellen Arbeit mit Kindern und jungen Menschen im sozialen Kontext. Der Verein kümmert sich unter anderem in Bolivien, Uganda und Nepal um Kinder und Jugendliche. Projekte sind dabei beispielsweise der Bau und die Unterhaltung eines Kulturzentrums oder die Unterstützung bei der Finanzierung von Unterrichtsmaterials.
„Mit der Spende der Belegschaft unterstützen wir in diesem Jahr Arts by Children, die durch die Corona-Pandemie stark betroffen sind. Ihre internationale und regionale Arbeit konzentrierte sich in den vergangenen Monaten auf die Unterstützung bei der Überwindung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie“, so die Kraftwerksleiter Ute Brimberg, Wolfgang Kahlert und Andreas Friehe. „Unsere Kolleginnen und Kollegen möchten ihren Teil dazu beitragen, dass der unermüdliche Einsatz des Vereins für Kinder und Jugendliche sowohl international als auch regional weiterhin möglich ist“, ergänzen die Betriebsräte des Standorts Frank Seipel und Frank Reimann.
Während der aktuellen Corona-Pandemie wurden viele Tätigkeiten von Arts by Children sehr eingeschränkt und auch Kinder und Jugendliche mussten sich an die neue Situation gewöhnen. Deshalb hat ABC in Zusammenarbeit mit der Kunstschule und dem Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) in Lingen ein Programm entwickelt, welches Kindern hilft, ihre emotionalen Eindrücke durch die Pandemie mit künstlerischen Mitteln, wie Malen, Theater, oder Tanz zu kommunizieren. Um dieses zu verwirklichen wird die Spende der Kraftwerksmitarbeiter der RWE verwendet.