Gemeinsam stark für die Region: Dank RWE-Belegschaft & Nachbarschaftsfest 6.000 Euro für guten Zweck
13.12.2024
Seit über 20 Jahren spenden die Mitarbeitenden der RWE Kraftwerke am Standort Lingen zu Weihnachten einen Beitrag an Institutionen und Vereine, die sich gemeinnützig in der Region engagieren. In diesem Jahr unterstützt die Belegschaft mit ihrer Spende in Höhe von 2.000 Euro die Tafel Lingen. Der Verein schafft ein wichtiges Angebot für Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einer finanziellen Notlage befinden. „Mit dem Motto „Lebensmittel retten. Menschen helfen.“ begegnet die Tafel all diesen Menschen wertschätzend und respektvoll. Das möchten wir gerne unterstützen“, erläutert Kraftwerksleiterin Ute Brimberg auch stellvertretend für die Kraftwerksleiter Andreas Friehe und Norman Hoffmann.
Nicht selten erleben die Menschen die das Angebot der Tafel nutzen neben der finanziellen Notlage auch soziale Ausgrenzung. „Durch einen freundlichen und höflichen Umgang mit den Menschen schafft die Tafel eine positive Atmosphäre. Das ist unterstützenswert und die RWE-Mannschaft am Standort möchte einen Teil dazu beitragen, dass der wichtige Einsatz der Tafel für und in unserer Region weiterhin ermöglicht wird“, ergänzen die Betriebsräte der Kraftwerke Frank Seipel und Frank Reimann.
Die Tafel Lingen e. V. macht es sich seit 1997 zur Aufgabe, Lebensmittel einzusammeln, die überschüssig, aber noch verwertbar sind und nicht mehr verkauft werden. „Durch die Verteilung der Lebensmittel, können viele hilfsbedürftige Menschen in Lingen und Umgebung unterstützt werden. Unsere Arbeit ist jedoch nur durch die Unterstützung zahlreicher engagierter MitarbeiterInnen und Förderer möglich“, erklärt die Vorsitzende, Edeltraut Graeßner.