RWE Power AG

RWE Mitarbeiter veranstalten Kirmes: Der Jahrmarkt zu Besuch im Seniorenheim

RWE Image
RWE Image

Essen/Köln, 09. Juli 2019

Newsfacts:

  • Buntes und abwechslungsreiches Programm in AWO-Einrichtung in Bergheim-Kenten
  • „Aktiv vor Ort“ fördert ehrenamtlichen, sozialen Einsatz der RWE Mitarbeiter für die Gesellschaft

Kann der Besucher nicht zum Jahrmarkt, kommt der Jahrmarkt eben zum Besucher. Acht Mitarbeiter aus der Ausbildungsabteilung von RWE Power tauschten am Montag, 8. Juli, ihren gewohnten Arbeitsplatz mit dem AWO-Seniorenheim in Bergheim-Kenten und veranstalteten dort eine kleine Kirmes. Denn der Besuch eines solchen Rummels ist für viele der Bewohner gar nicht mehr ohne weiteres möglich. Also brachten Projektleiter Stefan Schmitz und sein Team von RWE Power Süßigkeiten, Glücksspiele und alles was dazu gehört ins Seniorenheim. „Ich wusste, dass die Bewohner sich schon seit langem so etwas wünschen.“, erklärt Schmitz, dessen Mutter im Seniorenheim als Betreuungsassistentin arbeitet. „Umso schöner, dass unser Team jetzt diesen Wunsch erfüllen konnte.“

Und der Jahrmarkt im Seniorenheim hatte Einiges zu bieten: Currywurstbude, Dosenwerfen, Entenangeln oder Kegeln, auch der Kirmes-Klassiker „Hau den Lukas“ fehlte nicht. „Unsere Bewohner sind für solche Attraktionen sehr dankbar“, sagt Regina Kahlbohm, Koordinatorin des Sozialen Dienstes des AWO-Seniorenheims in Kenten. „Der Betreuungsaufwand ist bei solchen Mitmach-Aktionen deutlich größer. Fast alle unsere Bewohner brauchen da unsere Hilfe. Daher freuen wir uns sehr, dass wir von den RWE-Mitarbeitern unterstützt wurden.“ Zur Erinnerung an diesen Nachmittag bekam jeder Jahrmarktbesucher noch ein kleines Lebkuchenherz.

Gemeinsam anpacken für die Gesellschaft – das ist das Ziel von „Aktiv-vor-Ort“. RWE fördert mit diesem Programm das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter seit fast 15 Jahren. Insgesamt kamen so bisher rund 15.000 Projekte zusammen. Die Mitarbeiter können sich für die Projekte freistellen lassen, außerdem unterstützt das Unternehmen auch finanziell. So kann jeder RWE- Kollege ganz unmittelbar etwas für die Gesellschaft tun.

Im Fokus stehen soziale Projekte in der Nachbarschaft. Ob eine neue Aussichtsplattform fürs örtliche Freibad, ein neuer Festplatz für die Dorfgemeinschaft oder die Anlage eines Pflanzenbeets im Kindergarten – jeder Mitarbeiter kann Projekte vorschlagen. Einzige Bedingung: Die Organisatoren müssen selbst mit anpacken und am besten auch die Kollegen dafür gewinnen. 2018 engagierten sich über 1.500 Mitarbeiter vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer in mehr als 780 Projekten für ihre Mitmenschen. Die Fördersumme betrug mehr als 1,2 Millionen Euro.

Seit mehr als 120 Jahren übernimmt RWE Verantwortung für eine verlässliche Stromversorgung und weit darüber hinaus. Mehr zum vielfältigen Engagement von RWE ist im Nachhaltigkeitsbericht zu finden. Er ist online abrufbar unter https://www.rwe.com/verantwortung-und-nachhaltigkeit/cr-berichtsarchiv

Gemeinsam stark für die Region: Dank RWE-Belegschaft & Nachbarschaftsfest 6.000 Euro für guten Zweck

13.12.2024

Weiterlesen

Geringfügige Leckage an einer Rohrleitung

11.12.2024

Weiterlesen

RWE erweitert Onshore-Windkapazität in Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen

11.12.2024

Weiterlesen