RWE Renewables GmbH

Großprojekt in Schweden: Erste Turbine im Onshore- Windpark Nysäter produziert grünen Strom

RWE Image

Essen, 9. Dezember 2020

Das Windprojekt „Nysäter“ in Schweden hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Die erste von 21 bereits installierten Windturbinen wurde ans Netz angeschlossen und hat den ersten grünen Strom produziert. Nach Fertigstellung wird der Windpark über 114 Nordex-Turbinen mit einer installierten Kapazität von insgesamt 474 Megawatt verfügen und damit einer der größten Onshore-Standorte in Europa sein. Die Anlagen werden künftig genug Ökostrom erzeugen, um den Jahresbedarf von bis zu 300.000 schwedischen Haushalten zu decken. RWE Renewables ist mit 20% an dem Projekt beteiligt und wird den Windpark nach Fertigstellung betreiben.

Katja Wünschel, COO Wind Onshore & Solar PV Europe & APAC von RWE Renewables: "Der Windpark Nysäter wird maßgeblich dazu beitragen, die ehrgeizigen schwedischen Klimaschutzziele zu erreichen. Mit unserer der Beteiligung an diesem Großprojekt unterstreichen wir die Ambition, unsere Position als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien weiter zu stärken.“

RWE Renewables und ein von Energy Infrastructure Partners AG (EIP) verwalteter Fonds sind zu 20 % beziehungsweise 80 % am Windpark Nysäter in Viksjö beteiligt. Dieser liegt rund 400 Kilometer nördlich von Stockholm und soll bis Ende 2021 fertiggestellt werden.

RWE betreibt in Schweden einen Offshore- und zehn Onshore-Windparks mit einer installierten Gesamtkapazität von mehr als 150 Megawatt. Zudem befinden sich weitere Projekte in der Entwicklung.

Geringfügige Leckage an einer Rohrleitung

11.12.2024

Weiterlesen

RWE erweitert Onshore-Windkapazität in Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen

11.12.2024

Weiterlesen

RWE und TotalEnergies wählen Eemshaven als Basishafen für den Bau des gemeinsamen Offshore-Windprojekts OranjeWind aus

10.12.2024

Weiterlesen