Ein Luftbild einer Solaranlage mit zahlreichen Solarpanels, die in schmalen Reihen in einem sandigen Gelände angeordnet sind.
STA02-hambach

Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher im Tagebau Hambach, Nordrhein-Westfalen

Im künftigen Uferbereich des geplanten Hambacher Tagebausees hat RWE drei Photovoltaikanlagen realisiert, davon eine mit integriertem Batteriespeicher. Bis der See seinen finalen Füllstand erreicht hat, bleibt viele Jahre Zeit, das Gelände temporär für die großen Solarparks zu nutzen. Insgesamt können die Solarparks 19.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Alle drei Solarparks betreibt RWE gemeinsam mit der Neuland Hambach GmbH, der interkommunalen Interessensvertretung der Anrainerkommunen Elsdorf, Jülich, Kerpen, Merzenich, Niederzier und Titz. Diese koordiniert und gestaltet den Strukturwandel um den Tagebau maßgeblich mit. Zudem hat RWE mit dem Bau einer weiteren Solaranlage im südlichen Teil des Tagebaus Hambach begonnen. Nach seiner Fertigstellung Ende 2026 wird der Solarpark „Manheimer Bucht“ ausreichend Strom produzieren, um rechnerisch rund 5.000 Haushalte pro Jahr klimafreundlich zu versorgen. Neben dem Solarpark soll ab Sommer ein Batteriespeicher errichtet werden.

Photovoltaikanlage mit integriertem Batteriespeicher „RWE Neuland Solarpark“

Die Solaranlage des „RWE Neuland Solarpark“ stellt in der Spitze 12 MW elektrische Leistung bereit. Der angeschlossene Batteriespeicher ist auf eine zweistündige Stromaufnahme bzw. -abgabe von 4,1 MW Leistung ausgelegt. Damit fungiert er als Puffer zwischen Solarstrom-Erzeugung und Versorgungsnetz, sodass die Stromeinspeisung noch besser auf den Bedarf abgestimmt werden kann. 

Status: In Betrieb

Daten & Fakten „RWE Neuland Solarpark“

00 MW/8,4 MWac

PV

00 MW / 8,1 MWh

Batteriespeicher

00

Inbetriebnahme

Freiflächen-Photovoltaikanlage „RWE Neuland 1 Solarpark“

In direkter Nachbarschaft zum Projekt „RWE Neuland Solarpark” ist in zwei Bauabschnitten eine weitere Freiflächen-Photovoltaikanlage entstanden. Der „RWE Neuland 1 Solarpark“ mit rund 65.000 Modulen verfügt über eine Leistung von 29,6 MWac.

Status: In Betrieb

Daten & Fakten „RWE Neuland 1 Solarpark“

00 MW/29,6 MWac

PV

00

Solarmodule

00

Inbetriebnahme

Freiflächen-Photovoltaikanlage „RWE Neuland 3 Solarpark“

In der Nähe der Ortschaft Niederzier befindet sich der RWE Neuland 3 Solarpark mit einer Leistung von 14 Megawatt peak (12 MWac). Auf einer rund 12 Hektar großen Fläche am westlichen Rand des Tagebaus Hambach erzeugen 22.000 Solarmodule ausreichend Strom, um umgerechnet rund 4.500 Haushalte klimafreundlich zu versorgen. Ihren Betrieb hat die Photovoltaikanlage im August 2025 aufgenommen.

Status: In Betrieb

Daten & Fakten „RWE Neuland 3 Solarpark“

00 MW/12 MWac

PV

00

Solarmodule

00

Inbetriebnahme

Freiflächen-Photovoltaikanlage „Manheimer Bucht“ & Batteriespeicher

Der Solarpark „Manheimer Bucht“ entsteht im südlichen Teil des Tagebaus Hambach auf dem Stadtgebiet der Kolpingstadt Kerpen. Auf einer Fläche so groß wie rund 20 Fußballfelder werden 25.300 Solarmodule errichtet. Nach seiner Fertigstellung Ende 2026 wird der Solarpark über eine Leistung von 16,5 Megawatt peak (14,8 MWac) verfügen.

Die sogenannte „Manheimer Bucht“ wird das südliche Ende des künftigen Hambacher Tagebausees bilden. Bis das Wasser die Flächen erreicht, vergehen einige Jahrzehnte. Diese Zeit nutzt RWE für den Ausbau Erneuerbarer Energien auf geeigneten und genehmigten Flächen.

Ergänzt wird die Solaranlage um einen Batteriespeicher, dessen Bau im Sommer 2026 beginnen soll. Der benachbarte Speicher ist auf eine Kapazität von 80 Megawattstunden ausgelegt. Ab Ende 2026 soll der Speicher seinen Betrieb aufnehmen und zur Stabilität des Stromnetzes beitragen.

Im Rahmen der Kooperation zwischen RWE und der NEULAND HAMBACH GmbH haben die Kommunen die Möglichkeit, sich auch an dem neuen Projekt in der Manheimer Bucht zu beteiligen.

Status: In Bau

Daten & Fakten „Manheimer Bucht“

00 MW/14,8 MWac

PV

00

Solarmodule

Ende 00

Inbetriebnahme

Das könnte Sie auch interessieren

„RWE indeland Solarpark“

Freiflächen-Photovoltaikanlage mit integriertem Speicher

Weiterlesen

PV & Batteriespeicher Jackerath

Freiflächen-Photovoltaikanlage mit integriertem Speicher

Weiterlesen

Batteriespeicher

Wir setzen auf Speicher – für eine sichere Stromversorgung in einer grünen Energiewelt.

Weiterlesen

Das Erneuerbaren-Team von RWE (Solar, Onshore)